13.10.2014: Alina, Nadine und Sandro Notz, sowie Maik Schikor aus Eggenfelden (Landkreis Rottal-Inn) spenden 470 €

Mit dem Verkauf von bunten Gummiarmbänder haben die Geschwister Alina (10), Nadine (12) und Sandro Notz (7), zusammen mit dem Nachbarsbuben Maik Schikor Geld für die Kinderkrebshilfe gesammelt. Angeeignet haben sich die vier die Technik wie man die Bänder bastelt über eine Freundin und über einen Video-Kurs, den sie im Internet gefunden haben. Obwohl Bruder Sandro so begeistert von den Armbändern ist, dass er selbst einige an beiden Handgelenken trägt, sind so viele Bänder zusammengekommen, dass die vier Kinder sie selbst gar nicht alle brauchen konnten.

Es war Alina Notz’ Idee, von Haus zu Haus zu gehen und die Bänder für einen guten Zweck zu verkaufen. Schnell haben die vier dann ein Plakat gebastelt mit dem Schriftzug “Kinder helfen Kindern” und sind mit einem vollen Korb losgezogen. So läuteten sie in Eggenfelden an den Haustüren im Gebiet um das Krankenhaus, in Altenburg, in der Bürgerwaldstraße, in der Theodor-Fahrmeir-Straße und in Gern.

Durchwegs gute Erfahrungen haben sie gemacht, berichten sie. Für ein Armband kamen im Durchschnitt zwei bis fünf Euro an Spenden zusammen. “Manchmal sind es sogar zehn Euro gewesen”, berichten die Kinder stolz. Insgesamt war das Quartett sieben Mal auf Tour. Auf ihren Sammel-Touren waren sie allerdings immer zu dritt oder zu viert. Ab und zu wurden sie auch – mit etwas Abstand – von Erwachsenen begleitet.

Nun überreichten sie einen Betrag in Höhe von 470 € an Karl Riedler, Beisitzer bei der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn. Karl Riedler bedankte sich bei den Kindern recht herzlich für die tolle Spende und berichtete darüber, wofür das Geld verwendet wird

Das Foto zeigt die Spendenübergabe: von rechts Sandro, Nadine und Alina Notz überreichen die Spende an Karl Riedler von der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn.

Foto und Text: Quelle PNP