27.07.2013: Grundschule Julbach (Landkreis Rottal-Inn) spendet 4588,70 €

Da sind alle Beteiligten baff gewesen, als dieses Ergebnis verkündet wurde. Mit so viel Spenden hat wohl keiner gerechnet. Das Geld kam durch ein soziales und sportliches Projekt an der Grafen-von-Schaunberg-Grundschule zusammen und sollte an die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn e.V gehen. Nun, zum Schulabschluss, wurde der symbolische Scheck im Zuge des Sommerfestes an Josef Hofbauer den 1. Vorsitzender der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn übergeben.

Elternbeirat und Bauhof bauten am Rondell auf: Ein großes Grillfest sollte zum Abschluss der “Projektwoche Sport” und zum Schuljahresende nochmals die Schulfamilie vereinigen.
Als Höhepunkt im Schuljahr nannte Schulleiterin Stefanie Lindlbauer die Sportwoche. “Die Organisation dieses Projekts hat komplett der Elternbeirat übernommen, und dafür können wir gar nicht genug danken”, sagte sie. “Uns ist es sogar mit dem Spendenlauf gelungen, das Sportprojekt mit unserem Sozialprojekt zu verknüpfen.”

Dann kam der große Moment für die Elternbeiratsvorsitzende Evi Müller. Sie verkündete stolz: “87 Schüler sind zusammen eine Strecke von 259,4 Kilometern gelaufen, das entspricht der Entfernung Julbach-Nürnberg”. Für jeden Kilometer gab es Spenden von Firmen heimischer Betriebe in Julbach und Simbach und Privatleuten. So setzt sich der hohe Betrag zusammen.

Josef Hofbauer erzählte von der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn. Er verkündete, dass der Betrag für den diesjährigen Ausflug in den Europapark nach Rust für betreute Familien hergenommen wird. Ganz ergriffen zeigte er sich davon, “dass sich Schulen und mit ihnen die Kinder so stark engagieren und so gleich gut hineinwachsen in die soziale Verantwortung.”

Das Foto zeigt die Spendenübergabe zusammen mit den Organisatoren: von links Yvonne Borkowski, Evelyn Kreupl, Andre Wiesmüller, Sylvia Frank, Nelly Bernwinkler, Petra Grünleitner, Peter Lindner, Evi Müller, Stefan Striegl, Claudia Wimmer, Rektorin Stefanie Lindlbauer, Karola Paster, Sonja Schachtner und Josef Hofbauer von der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn mit dem Spendenscheck.