07.11.2012: Margit und Willi Reissinger aus Pfarrkirchen spenden 2500 €

Im Februar 2012 brach in einem der letzten noch erhaltenen Holzhäuser im östlichen Pfarrkirchen, in der Firstpfette ist das Jahr 1748 vermerkt, ein Feuer aus.

Für die Hausbesitzer Margit und Willi Reissinger war von vorneherein klar, dass das Haus wieder bewohnbar gemacht werden sollte. Nun galt es Firmen ausfindig zu machen, die das alte Handwerk des Holzbaus noch beherrschen. Als Hauptunternehmer konnte die Firma Holzhausbau Schustereder aus Wittibreut für die Schadenbeseitigung gewonnen werden.

Das Haus ist jetzt wieder winterfest und kann von seinen Besitzern voll genutzt werden. Nun wäre das übliche „Firstbier“ bzw. eine Einweihungsfeier angebracht gewesen. Aber auf Wunsch der Eigentümer wurde in Absprache mit den beteiligten Betrieben dieses Vorhaben fallen gelassen. Der dafür vorgesehene Betrag sollte der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn gespendet werden.

Damit aber nicht genug! Als die ausführenden Firmen dies erfuhren, waren sie spontan bereit den Betrag mit einer vierstelligen Summe auf 2500 € aufzustocken.

Das Foto zeigt die Spendenübergabe: von links Josef Hofbauer 1. Vorstand der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn, Christine und Manfred Schustereder, Willi und Margit Reissinger.