30.07.2010: Arnstorfer Realschüler erlaufen 6630 € für Kinderkrebshilfe Rottal-Inn
Das überstieg sogar die kühnsten Erwartungen: der erste Sponsorenlauf der Realschule brachte einen Reingewinn von 13 260 Euro. Über dieses Wahnsinnsergebnis einer „supertollen Geschichte“, wie Rektor Jürgen Böhm die Initiative lobte, freuten sich auch 2. Voritzender Rainer Schmidt von der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn und Ilona Wojahn von der Anja-Wojahn-Stiftung. Beide durften für ihre Einrichtungen einen Scheck über jeweils 6630 Euro entgegen nehmen.
„Es war einfach gigantisch“, beschreibt Sportlehrer und Initiator Paul Weinzierl das Engagement der 600 Mädchen und Buben aus den 5. bis 9. Klassen der Realschule. Sie hatten eigenständig Sponsoren gesucht und stießen dabei bei Eltern, Omas und Opas, Onkel, Tanten und andere Verwandten sowie bei einigen Arnstorfer Betrieben auf offene Ohren.
Angespornt von der Aussicht auf Spenden zwischen 50 Cent und fünf Euro für jeden Kilometer, liefen sie drei Stunden lang, was das Zeug hielt. Am Ende standen 7331 Kilometer zu Buche. Unterstützung bei der Durchführung des Laufes fand Hauptorganisator Paul Weinzierl bei seinen Lehrerkollegen, dem Elternbeirat, der Klasse 6c und der Schülermitverantwortung.
Das Foto zeigt die Spendenübergabe: Es freuten sich 2. Vorsitzender Rainer Schmidt (links) von der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn, Ilona Wojahn (2. von rechts) von der Anja-Wojahn-Stiftung, als Rektor Jürgen Böhm symbolisch die Schecks für die beiden Einrichtungen überreichte. Sportlehrer Paul Weinzierl (rechts) hatte den Sponsorenlauf initiiert.