02.01.2010: Josef Gottanka aus Zeilarn spendet 4000 €

Josef Gottanka aus Lanhofen hatte zu seinem 80. Geburtstag gebeten, ihm keine Geschenke zu machen, sondern für die Kinderkrebshilfe zu spenden. Und die Gratulanten entsprachen gern diesem Wunsch.

Der Jubilar war selbst überrascht von der Höhe des Betrages: Sage und schreibe 4000 Euro kamen zusammen. Sein Dank bei der Übergabe des Schecks an den Vorsitzenden der Kinderkrebshilfe, Josef Hofbauer aus Pfarrkirchen, galt allen Spendern. Diesen und Josef Gottanka dankte auch Hofbauer für die große Unterstützung.

Durch seine Tochter und den Schwiegersohn in Pfarrkirchen sei er auf die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn aufmerksam geworden, sagte Gottanka. Als lokaler Verein könnte dieser den Betroffenen direkt helfen, war sein Motiv für die Aktion. Er selbst könne aus eigener Erfahrung die Probleme und Belastungen nachvollziehen, die bei der entsprechenden Diagnose plötzlich über die Betroffenen und deren Angehörige hereinbrächen.

Und Josef Gottanka meinte abschließend: „Es ist gut, dass es diese ehrenamtlichen Helfer gibt und die Familien einen Ansprechpartner haben.