05.03.2013: Bericht über 4. Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 01. März diesen Jahres mit Fotos

Seit 4 Jahren gibt es nun die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn e.V. als eigenständigen Verein in Pfarrkirchen. Der Verein hat sich sehr schnell entwickelt und ist sehr gut angenommen worden, sowohl von den betroffenen Familien wie auch in der Bevölkerung.

Dies wurde beim Rückblick auf 2012 bei der 4. Jahreshauptversammlung sehr deutlich. Leider kamen nur 34 Mitglieder, darunter der Mitgründer und Pate des Vereins, Bürgermeister Georg Riedl, der 3. Bürgermeister Kurt Vallée, Stadträtin Franziska Wenzl, die 3. Bürgermeisterin aus Eggenfelden Frau Johanna Leipold und Christian Steiger von der Jungen Union.

Der 1. Vorsitzende Josef Hofbauer begrüßte die Anwesenden und bedankte sich bei Bürgermeister Riedl für die immerwährende Unterstützung und Hilfe der Stadt Pfarrkirchen. Sein weiterer Dank galt allen Helfern die über das vergangene Jahr den Verein beim Sammeln von Tombolapreisen, mit Kuchenspenden oder vor Ort bei den Veranstaltungen als Verkäufer beim Kuchen- und Losverkauf unterstützt haben. Genauso bedankte er sich bei den Spendern und Sponsoren, die 2012 sehr fleißig waren. Stellvertretend für alle nannte Hofbauer die Großsponsoren Familie Schindler mit dem Lichterhaus in Wallersdorf, Herrn Bohrer vom Kids-Sportcars-Day in Bad Birnbach, wo wir heuer ein Vereinsauto erhielten und Familie Haindle, die Sponsoren des Jahresberichtes 2012. Dieser Bericht wurde „druckfrisch“ an die Anwesenden ausgegeben. Diese waren begeistert von dem Jahresbericht, was Josef Hofbauer auch gleich in seinem Dank an die Erstellerin Simone Schmidt ausrichten lies. Der 1. Vorsitzende des Vereins berichtete über die zahlreichen Veranstaltungen, die für die betreuten Familien 2012 organisiert wurden: da war die Fahrt zur Radlrast Haderer in Simbach, der von den Sparkassen-Azubis finanzierte Ausflug in den Bayernpark, der Vereins-Familien-Ausflug zum Münchner Flughafen und in die Bavaria Filmstudios und die Nikolausfeier. Momentan betreut der Verein 28 Familien, demnächst wird wahrscheinlich die 29. Familie aufgenommen.

Im Anschluss an die Begrüßung und dem kurzen Rückblick des 1. Vorsitzenden trat der 1. Bürgermeister von Pfarrkirchen, Georg Riedl ans Rednerpult. Er hatte zuvor im neuen Jahresbericht geblättert und fand es erfreulich und interessant, wie sich der Verein entwickelt hat. Keiner konnte sich bei der Vereinsgründung 2008 den Weg des Vereins so richtig vorstellen. Erfreulich ist, dass der Verein aus der Bevölkerung viel Unterstützung erfährt und auch die betroffenen Familien den Kontakt suchen. Sicher ist ein Hauptgrund für die Familien die Gewissheit, dass die Betreuer ihre Zeit gerne und nicht dosiert für die Kontaktpflege aufbringen und das hilft in den schweren Zeiten der Erkrankung oft mehr als die materielle Hilfe. Freude und Trauer liegen bei einem solchen Verein eng zusammen, umso bewundernswerter sind die Leistungen der Vorstandschaft der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn, so Riedl. Zum Abschluss seiner Rede sprach er auch für 2013 die Einladung zum Helferessen im Herrenhaus aus.

Als nächstes lies der 2. Vorsitzende Rainer Schmidt das vergangene Jahr Revue passieren. Die Zahl der betreuten Familien steigt stetig, was immer mehr Arbeit für die Vorstandschaft und vor allem die Familienbetreuer bedeutet. Sie sind es, die den engen Kontakt zu den Familien halten, indem sie anrufen oder vorbeifahren um nach dem Rechten zu sehen. Um immer über alles informiert zu sein, hielt die Vorstandschaft jeden Monat eine Sitzung ab. Aber auch die Spender werden erfreulicher Weise immer mehr, somit waren 2012 über 70 Spendenübergaben, meist von Josef Hofbauer, zu besuchen. Um auch immer präsent zu sein, nimmt der Verein natürlich auch an Umzügen teil und war auch 2012 bei der 150-Jahrfeier der Stadt vertreten. Viele Arbeiten laufen auch im Hintergrund ab, wie Schreibarbeiten, Lagerbetreuung oder die Organisation von Ausflügen und Veranstaltungen. Hierfür bedankte sich Schmidt bei der Vorstandschaft, die sich die Arbeiten so gut wie möglich aufteilt. Um die Anwesenden nicht mit Zahlen zu überfordern beendete der 2. Vorstand den Rückblick hiermit und übergab an den „Zahlenjongleur“, Kassier Edmund Zechmann.

Kassier Edmund Zechmann betonte, dass die Entwicklung des Vereins auch aus finanzieller Sicht sehr erfreulich ist, besonders wenn man bedenkt, dass sich der Verein hauptsächlich aus Spenden finanziert. 2012 hat er 1270 Buchungen getätigt, im Vergleich waren es im 1 Jahr des Vereins 428 Buchungen. Somit hat sich die Arbeit bereits verdreifacht. Ebenso verhält es sich mit den Einnahmen und Ausgaben, die sich im Vergleich zu 2009 ebenfalls verdoppelt bzw. verdreifacht haben. Auch die Mitgliedsbeiträge helfen den Verein, die Familien zu fördern. Zechmann berichtete von einer Mitgliederzahl von 366, die Josef Hofbauer sofort verbessern musste, hatte er doch im Rahmen der Jahreshauptversammlung bereits neue Beitrittserklärungen erhalten. Somit besitzt die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn e.V. 371 Mitglieder und die Tendenz ist steigend.

Kassenprüferin Anja Kaiserberger übernahm das Rednerpult von Kassier Zechmann. Als erstes entschuldigte sie Anette Hoyer, ebenfalls Kassenprüferin, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte. Auch in ihrem Namen bestätigte Anja dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung, bei jeder Prüfung waren alle Belege vorhanden und kein Fehler zu entdecken. Somit wurde die Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft gefordert. Diese wurden von den 33 stimmberechtigten Anwesenden einstimmig erteilt.

Bevor die Neuwahlen abgehalten wurden, verabschiedete Josef Hofbauer die 1. Schriftführerin Beate Schmidt aus der Vorstandschaft. Sehr zum Bedauern der Vorstandsmitglieder legt sie aus privat-terminlichen Gründen das Amt nieder. Hofbauer bedankte sich für die gute Zusammenarbeit und überreichte einen Blumenstrauß an Beate Schmidt. (Foto siehe unten)

Mit Georg Riedl als Wahlleiter und den Wahlhelfern Beate Schmidt und Kurt Vallée wurde einstimmig beschlossen, die Wahlen per Akklamation, also mit Handzeichen, durchzuführen.
Folgende Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt: 1. Vorsitzender Josef Hofbauer, 2 Vorsitzender Rainer Schmidt, Kassier Edmund Zechmann, 1. Schriftführerin Claudia Haderer, 2. Schriftführer Gerhard Erl, Beisitzer Karl Riedler, Traudl Makat, Karin Peklo, Edith Lindbüchler, Petra Pawlitschko, Petra Kornexl-Fürst und Helmut Seidl. Alle nahmen die Wahl an und bedankten sich für das Vertrauen. (Foto siehe unten)
Als Kassenprüferinnen wurden erneut Anette Hoyer und Anja Kaiserberger einstimmig gewählt.

Nach den Neuwahlen stand nun noch eine Satzungsänderung an, die aber schnell über die Bühne ging.
Bisher vertraten nur der 1. und 2. Vorsitzende jeweils allein den Verein gerichtlich und außergerichtlich. Einstimmig wurde dies geändert. Nun kann auch der Kassier den Verein nach außen alleine vertreten.

Unter dem Punkt Wünsche und Anträge verwies Hofbauer auf die nächsten Veranstaltungen der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn e.V.. Das wäre am 07. April der Kuchenverkauf bei Weko und am 13. April der Flohmarkt beim Real. Kuchenbäckerinnen und -bäcker dürfen sich gerne melden.

Die Vorstandschaft bedankt sich noch mal bei allen Vorstandsmitgliedern, Helfern, Spendern und Mitgliedern für die gute Zusammenarbeit 2012 und hofft auch für die Zukunft auf die Unterstützung von allen Seiten, denn nur so ist die schnelle Hilfe und die Betreuung der krebskranken Kinder im Landkreis Rottal-Inn, in der Stadt Passau sowie im Landkreis Passau möglich.

Wahlleiter, Kassenprüfer und Gewählte

hinten von links: Gerhard Erl, Traudl Makat, Edith Lindbüchler, Karl Riedler, Petra Pawlitschko, Karin Peklo und Helmut Seidl

vorne von links: Schirmherr Bürgermeister Georg Riedl, Claudia Haderer, Anja Kaiserberger, Rainer Schmidt, Josef Hofbauer und Edmund Zechmann

nicht auf dem Bild sind Petra Kornexl-Fürst und Anette Hoyer

Verabschiedung der 1. Schriftführerin Beate Schmidt, die seit Gründung des Vereins mithalf durch den 1. Vorsitzenden Josef Hofbauer