Alle News

Bericht von 14. Jahreshauptversammlung

12.03.2023 Bericht

Die 14. Jahreshauptversammlung der KinderkrebsHilfe Rottal-Inn e. V. fand im Restaurant „Steakhouse“ der Stadthalle Pfarrkirchen statt. Bisheriger Vorsitzender Josef Hofbauer wurde bei der Neuwahl in seinem Amt bestätigt.

Eingangs begrüßte Hofbauer neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern 1. Bürgermeister der Stadt Pfarrkirchen Wolfgang Beißmann, Ehrenmitglied Bürgermeister a. D. Georg Riedl, sowie den stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Triftern Hermann Ertl. Seinen ersten Dank richtete Josef Hofbauer an Bürgermeister Beißmann für die Unterstützung seitens der Stadt.

Worte des Dankes hatte er aber auch für die zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfer, den Mitgliedern, die sich bei Veranstaltungen wie einer Tombola bei Weko, bei Flohmärkten, beim Altstadtfest Pfarrkirchen, bei Familienfest des Landkreises Rottal-Inn oder auf dem Weihnachtsmarkt engagierten, und vieles mehr. Spender und Sponsoren, auch hierzu gab es Dankesworte. „Viele Firmen unterstützen uns mit Sachpreisen“- so Hofbauer. Rückblickend sprach er allerdings von einem schwierigen Jahr, aber trotz Corona und Ukraine Krieg wurde der Verein dennoch finanzkräftig unterstützt.

Aktuell betreue man 38 Familien im Landkreis Rottal-Inn, in Stadt und Landkreis Passau. Zum Jahreswechsel hin rechne der Vorstand mit bis zu 50 zu betreuende Familien. Die Schattenseiten: Zwei verstorbene Kinder, ein drittes Kind war gerade zuvor in den Nachmittagsstunden seinem Krebsleiden erlegen. Fotos und Kerzen, sowie weiße Rosen waren zur Erinnerung aufgestellt.

Dem dritten verstorbenen Kind konnte man seitens des Vereins letzte Woche noch einen Herzenswunsch erfüllen: Einen Ausflug in den Zoo Schmiding. Beim Gedenken der Verstorbenen hatte der Verein auch viele Mitglieder zu betrauern, „leider eine lange Liste“- so Hofbauer.

In seinem Grußwort sprach Bürgermeister Beißmann diesem „wichtigen Verein mit einer herausragenden Arbeit“-wie er es nannte seinen Dank aus. Hier gehe es um Schicksale, die man sich nicht vorstellen könne. Wo andere oft wegschauten, hier höre man sich die einzelnen Schicksale an, andere Sorgen würden im Vergleich dazu ganz, ganz klein. Der Bürgermeister nannte es eine mentale Kraftleistung der Familienbetreuer. Diese würden mit den betroffenen Familien auch ihr Leben teilen.

Aber von den zahlreichen schönen Erlebnissen im Verein könne man dann auch wieder Kraft schöpfen. „Betreuer zeigen ihr Gesicht und tragen somit zu einer persönlichen Wertschätzung bei.“ Er wünschte dem gesamten Team für 2023 ein gutes Jahr, dass die Verantwortlichen ein Lachen in die Gesichter zaubern können und selbst wieder Kraft aus dem Lachen zurück bekämen.

Stellvertretender Vorstand Rainer Schmidt erwähnte in seinem Tätigkeitsbericht die vielen Spendenübergaben, persönliche Besuche, Vorstandssitzungen, einen Ausflug in die Therme nach Erding, den Vereinsausflug mit 23 Familien zum Europa Park nach Rust, zum Zirkus Krone nach München und vieles mehr.

Kassier Fritz Dietl trug den Kassenbericht vor. Kassenprüferin Annette Hoyer und Anja Kaisersberger bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung, somit wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.

Bürgermeister Wolfgang Beißmann leitete die Neuwahl, ihm zur Seite standen als Wahlhelfer Charly Altmann und Hermann Ertl. Wahlberechtigt waren alle Mitglieder ab 18 Jahre. Man stimmte für eine Wahl per Handzeichen.

Das Ergebnis der Wahl:
1. Vorstand bleibt Josef Hofbauer, sein Stellvertreter ist wie bisher Rainer Schmidt. Fritz Dietl bleibt weiterhin Kassier, Claudia Wimmer Schriftführerin und ihr Stellvertreter Gerhard Erl. Beisitzer/in und Familienbetreuer/in bleiben ebenfalls wie gehabt Petra Kornexl-Fürst, Edith Lindbüchler, Petra Pawlitschko, Max Rutzinger und Simone Wallner (war entschuldigt), Beisitzerinnen Gertrud Makat und Karin Peklo. Sie alle wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Als Kassenprüfer wurden Annette Hoyer und Anja Kaisersberger (sie war entschuldigt) bestimmt.

„Danke für die gute Zusammenarbeit. Gerade die Zeit der Familienbetreuer wird sehr beansprucht“, so der wiedergewählte Vorsitzende. Auch der zeitliche Aufwand für die Kassenführung sei enorm. Zum Schluss erinnerte er noch an zwei Termine: 21. März Volksfestausmarsch und 2. April Kuchenverkauf bei WEKO.

Das Foto zeigt die Vorstandschaft zusammen mit Bürgermeister Wolfgang Beißmann, Bürgermeister a. D. Georg Riedl.
Vordere Reihe von links: Bürgermeister Wolfgang Beißmann, Bürgermeister a. D. Georg Riedl und die neugewählte Vorstandschaft mit Vorstand Josef Hofbauer, Edith Lindbüchler, 2. Vorstand Rainer Schmidt.
Hintere Reihe von links Petra Pawlitschko, Gertrud Makat, Max Rutzinger, Karin Peklo, Kassier Fritz Dietl, Petra Kornexl-Fürst, stellvertretender Schriftführer Gerhard Erl und Schriftführerin Claudia Wimmer. Es fehlt Simone Wallner.

Foto und Text: Quelle Maier – PNP

Zurück