15.12.2017: Adventssingen in Iggensbach (Landkreis Deggendorf) bringt Reinerlös in Höhe von 2600 €

Bereits zum 15. Mal hat der Heimatsingkreis Iggensbach zum Adventssingen in die Pfarrkirche Mariä Namen eingeladen. Initiator Christian Sommer übergab am Ende 2600 € an Josef Hofbauer von der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn und bekam von Bürgermeister Wolfgang Haider die Ehrenurkunde der Gemeinde Iggensbach verliehen, die ihn für sein ehrenamtliches Engagement auszeichnet.

Schon von weitem war es zu sehen, dass sich in der Pfarrkirche Mariä Namen etwas ganz Besonderes zutragen musste: Die in ein kräftiges Licht getauchte Außenfassade erstrahlte in den Farben rot und blau. Im Inneren setzte sich die festliche Beleuchtung im Altarraum fort, was dieses Adventssingen nicht nur zu einem Ohrenschmaus machte.

Die Wurzeln dieses traditionellen Singens für den guten Zweck liegen im Jahr 2001. Christian Sommer kam in Kontakt mit einer Familie, deren dreijährige Tochter an Krebs erkrankt war. Daraus entstand der Kontakt zur Kinderkrebshilfe Dingolfing-Landau, die von 2002 bis 2008 mit dem Reinerlös finanziell unterstützt wurde. Seit 2009 wird die finanzielle Unterstützung der Kinderkrebshilfe Rottal-Inn zuteil.

Vor diesem Hintergrund konnte Christian Sommer im Jubiläumsjahr sogar ein Sondereinsatzkommando gewinnen: Der Niederbayerische Polizeichor aus Pfarrkirchen präsentierte unter der Leitung von Johannes Schimpfhauser bayerische Weihnachtslieder. Das bunte Programm wurde nach der Begrüßung von Bürgermeister Wolfgang Haider und Hausherr Pfarrer Anton Pius Vollath mit einem Orgelstück von Christine Baumgarten eröffnet. Es folgten wunderbare Weisen, Landler und Solointerpretationen von Franziska Jocham am Saxofon, dem Duo Stefan Jocham und Stefan Hötzinger an Akkordeon und Steirischer sowie dem Gstoana Quartett und dem Kirchenchor von Iggensbach. Von der Jugend beteiligte sich die Gitarrengruppe Iggensbach und der Kinder- und Jugendchor. Ihr Debüt feierte Cornelia Schmaus, die gemeinsam mit Hannelore Schmaus am Klavier für einzigartige Ausflüge in die Klassik sorgte. Last but not least war es der Heimatsingkreis selbst, der den Umfang des Konzerts komplettierte.

Dazwischen streute Wolfgang Messert immer wieder Gedichte von Ludwig Thoma aus Wörth an der Isar. Für das leibliche Wohl sorgten am Ende des Konzerts viele örtliche Vereine. Die Ministrantengruppe hatte Dekoratives gebastelt, dessen Reinerlös ebenso zu 100 Prozent an die Kinderkrebshilfe ging.

Das Foto oben zeigt die vielen Mitwirkenden zusammen mit Initiator Christian Sommer (links außen).

Foto oben und Text: Quelle PNP

weitere Fotos gibt es in der Bildergalerie